Xaleon Acquisition announcement: Xaleon joins the TeamViewer family - Learn More

Der Online Automobil Showroom

Bringen Sie den Showroom zum Kunden nach Hause - Erhöhen Sie Ihren Online-Umsatz

Der Online Automobil Showroom ist eine Zusammenstellung von Funktionen der Xaleon Engagement Plattform, die dem Käufer ein ortsunabhängiges Online-Showroom-Erlebnis ermöglicht. Ihr Verkäufer begleitet den Kunden Schritt für Schritt durch die Customer-Journey, von der automatischen Terminvereinbarung, zur Auswahl des richtigen Modells bis hin zum Unterzeichnen der Dokumente durch eine rechtskräftige E-Signatur.

Die größten Enterprises der Welt vertrauen in Xaleon als Technologiepartner

Warum sollten Automobilunternehmen den Online Showroom in Betracht ziehen?

Die Bedeutung der Digitalisierung ist nicht neu. Vor zwanzig Jahren ging ein Autokäufer zu fünf verschiedenen Händlern, bevor er ein Auto kaufte. Heute, wo ein Großteil des Kaufprozesses online stattfindet, reicht ein einziger Besuch, um sich zu entscheiden. Unser Online-Showroom bietet der Automobilbranche eine Plattform, die den Online-Vertrieb vieler Produkte erhöht: Verkauf von Gebrauchtwagen, Neuwagen, Leasing, Mietkauf und Up-Selling Produkte.

Der Online-Automobil-Showroom

Die Automobilindustrie kann das Showroom-Erlebnis nun auf eine Art und Weise online gestalten, wie es bisher nicht möglich war. Was genau bedeutet das aber? Werfen wir einen genaueren Blick in den Online Showroom:

AAnstatt zum Händler zu fahren und Zeit zu vergeuden, werden Kunde und Agent in einen digitalen Meeting-Raum weitergeleitet. Alle Tools, die Ihnen normal vor Ort zur Verfügung stehen, sind nun auch digital verfügbar: ein virtuelles Whiteboard, eine Zeichnen Funktion, Dokument Co-Browsing, Co-Browsing, Videoberatung und eine integrierte E-Signatur.

Der Online-Showroom ist ein privater, digitaler Raum, in dem Autokäufer bei folgenden Anliegen unterstützt werden können:

  • Das beste verfügbare Auto finden
  • Gemeinsame Autokonfiguration mit einem Agenten
  • Finanzierungsmöglichkeiten für das Auto entdecken
  • Eine Probefahrt buchen
  • Gemeinsames Ausfüllen von Formularen
  • Sichere Übermittlung von Dokumenten wie z.B. einem gültigen Führerschein
  • Lead-Generierung & Sammeln von Kundendaten

Der Chatbot

Verweilt ein Website-Besucher länger als üblich auf der Seite eines bestimmten Modells oder besucht er den Konfigurator, bietet ihm ein Chatbot sofort die Möglichkeit, einen Rundgang durch den virtuellen Showroom mit einem engagierten Experten zu machen, der ihm zusätzlich bei der Konfiguration seines Autos helfen kann.

Live Chat

Live Chat

Wenn ein Besucher angegeben hat den Online-Showroom betreten zu wollen und einige qualifizierende Fragen mit dem Chatbot beantwortet hat, wird der Besucher im Live-Chat an einen Agenten weitergeleitet. Dieser kann den Besucher nun entweder über Chat servicieren, oder ihn in den Online-Showroom einladen, um ein echtes Experten-Gespräch zu führen.

Die Showroom-Konsole

Wenn der potenzielle Käufer den Online-Showroom betritt, beginnt der Videoanruf zwischen ihm und dem Agenten. Der Agent, der Zugriff auf die vollständige Showroom-Konsole hat, kann sich wie im persönlichen Gespräch vorstellen und eine Co-Browsing-Sitzung beginnen, um sich alle Autos anzusehen, die dem Kunden entsprechend seiner Präferenzen und seines Budgets zur Verfügung stehen. Der Agent kann den Kunden durch die gesamte Website führen. Sobald ein passendes Auto gefunden wurde, kann der Agent beginnen, den Vertragsabschluss einzuleiten.

Die Online Terminvereinbarung

Die Online Terminvereinbarung

Alternativ zum Live Chat, können Kunden auch über die Online Terminvereinbarung ein Experten-Gespräch im Online Showroom einbuchen. Die Funktion dient damit ideal als Lead-Generierungsmaschine für Autohersteller und/oder Händler und als Möglichkeit Kundendaten zentral einzusammeln. Der Kunde bekommt bei der Terminvereinbarung Einsicht in die Verfügbarkeit des Experten und kann sich ganz einfach den bevorzugten Termin buchen. Das Tool sendet dem Experten und Kunden einen Kalendereintrag inklusive Link zum digitalen Besprechungsraum. Beide erhalten am Tag des Termins eine Terminerinnerung.

Document Uploads

Document Uploads

Agenten können Bilder, Dokumente oder Websites auf das Whiteboard hochladen und genau wie in einer Filiale zeichnen, markieren und Anmerkungen machen. Ein Agent kann bestimmte Texte hervorheben, zeichnen und ausradieren und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken.

Dokument Co-Browsing

Käufer müssen eine Vielzahl an Dokumenten ausfüllen. Wenn sie einen Kredit aufnehmen, sogar noch mehr. Mit Dokument Co-Browsing können Experten dem Käufer beim Ausfüllen der erforderlichen Unterlagen unterstützen, genau wie persönlich im Showroom.

E-Signatur

E-Signatur

Nachdem die nötigen Dokumente ausgefüllt wurden, können Sie mit einer rechtskräftigen E-Signatur sofort unterzeichnet werden. Bestehende E-Signaturen können integriert werden.

Bringen Sie den Showroom zum Kunden nach Hause - Wir helfen Ihnen dabei

How to get started

1

Synergie

Um sicherzustellen, dass wir aufeinander abgestimmt sind, wird Xaleon mit Ihnen Ihre Ziele besprechen und durch eine Wertschöpfungsanalyse mehr über Ihr Unternehmen erfahren.

2

Plan

bhängig von Ihrem Unternehmen und Ihren strategischen Zielen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen maßgeschneiderten Fahrplan, vom Start bis zur Einführung.

3

Transformation

Sie machen den ersten Schritt zu einer hoch-modernen Online Bank Filiale, indem Sie die Xaleon-Plattform verwenden. Unser Team wird Sie auf dem Weg begleiten.

4

Erfolg

Zusätzlich zu den langfristigen Vorteilen der Xaleon-Plattform setzen wir uns für einen schnelle Wertschöpfung ein, damit Sie zügig von den Vorteilen der Plattform profitieren.

5

Partnerschaft

Laufende Updates und umfassender Support durch Xaleon stellen sicher, dass Sie einen echten Technologiepartner haben. Wir sind hier, um Ihre Beziehung mit der Plattform zu vereinfachen und Ihr Unternehmen langfristig zum Erfolg zu führen.

Create an experience that your customers love

Sie sind sich noch unsicher, möchten aber gerne eine Erinnerung erhalten?

Xaleon wird alle hier bereitgestellten Informationen ausschließlich in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung verwenden

Request Demo

Xaleon Acquisition announcement: Xaleon joins the TeamViewer family - Learn More

The Online Car Showroom

Bring the Showroom home – a solution for increasing online sales conversions

Expectation Spillover from the retail industry has hit the Automotive Industry. Xaleon’s platform ensures that buyers have the Showroom experience, no matter where they are. Xaleon’s Sales Suite recreates the showroom experience at home. The sales agent can walk the buyer through every step of the journey, from selecting the right car, through to signing the agreement documents online in real-time.

Powering the world’s most engaged companies

Why should Automotive Organisations consider the Digital Showroom?

The importance of digitalisation is not new. Twenty years ago, a car buyer went to five different dealers before buying a car. Today, with much of the buying process taking place online, a single visit is all it takes to make a decision. Our online showroom provides the automotive industry with a platform that increases online sales of many products: used car sales, new car sales, leasing, hire purchase and up-selling products.

Online Car Sales

Automotive Organisations and Dealers can now re-create the showroom experience online in a way they were unable to do before. What does this mean? Let’s take a tour around a digital showroom:

Instead of driving through to the car showroom, both the buyer and the sales agent are entered into a digital branch room. In this space, all the office/branch tools you would have physically, are now digitally available including: A Whiteboard, Screen Drawing, Document Collaboration, Document Sharing, Video Call and eSignatures.

The online showroom is a private online space where car buyers can be supported with:

  • Finding the best car available to them
  • Collaborative car configuration with an agent
  • Discover car financing options
  • Booking a test drive
  • Collaboratively filling in any forms
  • Securely sending documents such as a valid drivers licence

The Chatbot

Should website visitors linger on a specific car model page for a while longer than usual, or visit the car configurator page, a Chatbot will immediately give them the option of touring the virtual showroom with a dedicated expert who can also help them configure their car.

Live Chat

Live Chat

When a visitor has indicated that they want to enter the online showroom and has answered some qualifying questions with the chatbot, the visitor is directed to an agent in the live chat. The agent can then either support the visitor via chat or invite them to the online showroom to have a real expert conversation.

The Showroom Console

When the potential buyer enters the online showroom, the video call between them and the agent will start. The agent, with access to the full showroom console will be able to introduce themselves as if in person and begin a Co-Browsing session to look at all the cars available to the customer according to their preference and budget. The Agent can ‘drive’ the customer through the entire site. Once a car in found, the agent can start configuring the car with the buyer.

The digital appointment booker:

The digital appointment booker:

As an alternative to the live chat, customers can also book an expert meeting in the online showroom by making an appointment online. This function is ideal as a lead generation machine for car manufacturers and/or dealers and as a way to collect customer data centrally. When making an appointment, the customer is shown the availability of the expert and can easily book the preferred appointment. The tool sends the expert and customer a calendar entry including a link to the digital meeting room. Both receive an appointment reminder on the day of the appointment.

Document Uploads

Document Uploads

Agents are able to upload images, documents or websites onto the whiteboard and draw, mark and annotate just as they would with an in-branch experience. An agent can highlight certain texts, draw and erase and draw attention to what matters.

Document Collaboration

Buyers will have to fill in a fair share of documentation, if they are taking a loan, even more so. With Document Collaboration, agents can support buyers in filling in the documentation necessary, just as they would in the showroom.

eSignatures

eSignatures

After forms and documentation is filled out, the customer and the agent can sign on the spot with a legally binding eSignature.

Speak to Xaleon to help you bring the showroom home to your customers

How to get started

1

Synergy

To make sure we are both aligned, Xaleon will discuss your goals and learn about your business through a value engineering assessment.

2

Blueprint

Depending on your business and strategic goals, we’ll build a customized roadmap in partnership, from entry point to deployment.

3

Transform

Take the first step to a cutting- edge Digital Bank Branch by adopting the Xaleon platform. Our team will get you started on the path to a capital light, rapid time- to-value platform in the cloud.

4

Achieve

In addition to the long-term benefits of the Xaleon Digital Banking Branch Platform, we are committed to rapid speed-to-value so you can start reaping the rewards of the platform quickly.

5

Partnership

Ongoing updates and comprehensive support from Xaleon ensure you have a partner in technology. We’re here to simplify your relationship with the platform and lead your business to long-term success.

Create an experience that your customers love

Not ready to reach out just yet but want a reminder?

Xaleon will use any of the data provided hereunder in accordance with the Privacy Statement.

Request Demo