Versorgungswirtschaft: Verbessern Sie Ihre Conversion-Rates

Egal ob Privat- oder Geschäftskunden, eine digital ermöglichte Beziehung mit Energie- und Versorgungspartnern wird von Konsumenten immer mehr wertgeschätzt. Besonders, wenn es sich um Services, wie Smart-Technology handelt. Xaleons Engagement Platform bietet eine ganzheitliche Customer-Experience-Lösung, die über ein feature-reiches, skalierbares und benutzerfreundliches Interface verfügt, und alle CX-Voraussetzungen erfüllt.

Wir versorgen die engagiertesten Anbieter

Customer churn in utilities

Die Churn-Rate im Bereich der Energie- und Versorgungswirtschaft kann hoch sein,

und lässt sich meistens auf schlechte Kundenerlebnisse zurückführen. Ähnlich wie in anderen Branchen liegt die Messlatte der Erwartungen für digitale Lösungen auch hier hoch. Sei es der Verhandlungs,- Onboardingprozess oder das Nachvollziehen von Rechnungen – jeder Bereich steht unter genauer Beobachtung.

Xaleons Lösungen versorgen Sie mit einer besseren Plattform, um mit Kunden in Verbindung zu treten und die Kundenbindung zu erhöhen.

Reducing form abandoment in utilities

Der Preis vergessener Formulare

Der Konkurrenzdruck Im Bereich der Energie- und Versorgungswirtschaft hat in den letzten Jahren massiv zugenommen, da Konsumenten mühelos zu Mitbewerbern wechseln können. Die Kosten der Kundenakquise sind hoch und Kunden brechen das Unterzeichnen von Verträgen schnell ab, sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen. Um Conversion-Raten erhöhen zu können und einen Wettbewerbsvorteil zu behalten, benötigen Energie- und Versorgungsanbieter eine nahtlose First-Touch-Interaktion und Fit-for-Purpose-Plattform, die das Unterschreiben von Dokumenten leicht macht. Online-Verträge, die sofort verfügbar sind, erhöhen Ihre Conversions bis zu 173%.

Online utility sales

Eine Hands-On-Mentalität

Auch im Energie- und Versorgungssektor muss der älteren Generation besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht, und die Offline-Erfahrung in der digitalen Welt ermöglicht werden. Ältere Kunden benötigen einen interaktiveren Zugang zu ihrem Service, vom Onboarding bis hin zur Bearbeitung von Fragen und Beschwerden. Call-Center-Mitarbeiter müssen die Engagement-Erfahrung mithilfe einer digitalen Plattform bedeutend verbessern, um die Unterstützung weniger technisch affiner Kunden sicherzustellen.

Utility and energy software

Der technologische Imperativ

33% der Churn-Rate geht aus schlechten Kundenerlebnissen hervor, ein wettbewerbsorientierter Preis ist nicht mehr allein ausschlaggebend. Unternehmen, die auf innovative Technologien setzen, werden im Kampf um Kundenakquise und -bindung die Nase vorn haben. Im Versorgungshandel sind die durchschnittlichen Akquisitionskosten hoch und die Kosten der Kundenbindung niedrig, während die Churn-Rate sehr hoch sein kann. Mit den richtigen digitalen Plattformen können Energie- und Versorgungsanbieter wichtige Einblicke in die Frustration der Kunden gewinnen, und so der Churn-Rate entgegenwirken.

Omnichannel sales in utilities

Omnichannel

Kunden erwarten sich auch im Energie- und Versorgungsbereich immer schnelleren Service, eine Tatsache, die durch die Omnipräsenz digitaler Plattformen anderer Branchen angeheizt wird. Die Flut der Erwartungen aus Bereichen, wie Einzelhandel, Banking und Reisen, werden immer mehr zum Standard, denn digitale Erlebnisse übernehmen vermehrt die Vorrangstellung. Um mit mit 24/7-verbundenen Kunden Schritt halten zu können, gilt es, auf digitale Lösungen zu setzen.

Closing the customer experience gap in utilities

Brücken bauen

Investitionen in die Versicherungs-, Energie- und Versorgungsbranche passieren oft widerwillig. Kunden wissen, was sie brauchen, möchten aber nicht unbedingt Geld dafür ausgeben. Jene Unternehmen, die die besten Kundenerlebnisse ermöglichen, können sich im Meer der Mitbewerber hervorheben und Vertrauen zu Ihren Kunden aufbauen. Eine gesteigerte Kundenloyalität führt zu einer niedrigeren Churn-Rate.

Herausragende Einzel-Features oder mächtige Suites, Sie haben die Wahl

Xaleon bietet eine breite Palette an einzelnen Features oder Full-Stack-Lösungen für Sales-, Marketing- und Customer-Service-Teams. Erfahren Sie mehr über potenzielle Rendite mithilfe unseres ROI-Rechners.

Warum Xaleon?

22%

Erhöhung der Sales-Conversions

17%

Reduktion der Churn-Rate

9%

Erhöhung der Zufriedenheit

7%

Kostenreduktion

Schaffen Sie ein Erlebnis, das Ihre Kunden lieben werden

Sie sind sich noch unsicher, möchten aber gerne eine Erinnerung erhalten?

Xaleon wird alle hier bereitgestellten Informationen ausschließlich in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung verwenden

Request Demo

Improving Conversion rates in Utilities

Consumers, whether individuals or commercial, will increasingly value a digitally enabled relationship with their utility and energy suppliers, particularly those that offer smart technology and access to related services. Xaleons Engagement Platform provides a holistic Customer Experience solution, with a feature-rich, scalable and user-friendly interface for all CX requirement’s in Energy and Utilities.

Powering the world’s most engaged providers

Customer churn in utilities

Customer churn in utilities and energy can be high:

and mostly due to poor customer experience. As in every sector, expectation spillover has created a high expectation for digital solutions in the utilities sector, and everything from quotes, to onboarding and understanding bills is under scrutiny.

Xaleon’s solutions provide utility and energy organizations with a better platform to connect with their customers and build relationships that increase retention.

Reducing form abandoment in utilities

The Cost of the Abandoned Forms

For energy and utilities, competition in recent years has become fierce as consumers are able to move to competitors with ease. The cost of acquisition is high, and consumers abandon the sign-up process rapidly should they experience any barriers. In order to increase conversion rates and maintain a competitive advantage, utilities and energy companies need a seamless first-touch interaction process and a fit-for-purpose technology platform where they can understand and sign documents with ease. Online contracts that are immediately available to sign increase conversions by up to 173%.

Online utility sales

A more hands-on-approach

As in every other sector, utilities and energy must support baby boomers on digital channels and re-create the offline experience online. Elderly customers will require a more hands-on approach to their service, from onboarding through to handling customer queries and complaints. Call center operatives will have to dramatically increase the engagement experience with a technology platform on which they can truly support less digitally savvy customers.

Utility and energy software

The Technology Imperative

33% of customers currently churn due to poor experience with their utility and energy providers who can no longer rely on competitive pricing alone. Technology driven organizations will win the battle of both customer acquisition and retention. In the utility retail sector, the average acquisition cost is high, retention cost is low, while the churn of customers can range very high. With the right digital platform, utility and energy organisations are able to gain actionable and real-time insights into customer frustrations that ultimately lead to churn.

Omnichannel sales in utilities

Omnichannel

Customers are driving the need for energy and utility organizations to rapidly respond to their demands, conditioned by the ‘omni’ expectations set by other sectors.  This expectation spillover from retail, banking and travel where the digital experience is becoming seamless is setting new expectations for the utilities sector which must digitize to keep up with hyperconnected customers.

Closing the customer experience gap in utilities

Closing the customer experience gap

It is often said that insurance and energy and utilities are a grudge-purchase. Something consumers know that they need, but do not want to pay for. Those organisations who create the best customer experience, can set themselves apart and build trust and rapport with their customers, ensuring that churn is decreased by an increase in loyalty.

Outstanding stand-alone features or powerful suites, the choice is yours

Xaleon offers a flexible range of stand-alone tools or alternatively, full solution suites for sales, marketing and customer services teams. Learn more about your potential return of investment with our ROI Calculator.

Why Xaleon

22%

Increase in Sales Conversions

17%

Decrease Customer Churn

30%

Boost in Satisfaction Levels

7%

Reduction in Costs

Create an experience that your customers love

Not ready to reach out just yet but want a reminder?

Xaleon will use any of the data provided hereunder in accordance with the Privacy Statement.

Request Demo